Brian Pollard verstorben

Brian Pollard during Rehearsals with Gustav-Mahler-Jugendorchester Salzburg 1998
Brian Pollard (c)M.Refardt

Wie ich erfahren habe, ist Brian Pollard gestorben, einer der einflussreichsten und wichtigsten Fagottisten des 20. Jahrhunderts. Er war lange Zeit Solo-Fagottist des Concertgebouw-Orchesters Amsterdam, Mitglied des Danzi-Quintetts und leidenschaftlicher Pädagoge. Ich hatte das grosse Glück, im August 1995 in Rotterdam auf Einladung von Koen van Slogteren einen kurzen Meisterkurs bei ihm machen zu können und traf ihn dann im Dezember 1996 beim Probespiel für das Gustav-Mahler-Jugendorchester wieder. Er war unser Holzbläserdozent während der Arbeitsphase mit Strawinskys "Petruschka" im Frühjahr 1998 in Salzburg und selten hat mich ein Musiker und Meister so berührt und beeinflusst! Seine Leidenschaft, seine Hingabe an die Musik, sein Enthusiasmus war beeindruckend, bemerkenswert, einfach sensationell. Später hatte ich noch Unterricht bei ihm zuhause und durfte seine selbsgebauten Fagotte und S-Bögen bewundern. Ich bin ihm bis heute sehr dankbar für alles, was ich von ihm erfahren durfte und habe Vieles an meine eigenen Studenten weitergegeben. Danke, lieber Brian!!

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.