Warum Coaching?

Ich liebe es, Menschen zu helfen, ihr volles Potenzial als Musiker zu erreichen. Als erfahrener Coach biete ich Einzelcoaching für Vorspiele und Auftritte an. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Musiker das Recht hat, sein Maximum zu geben und sich gleichzeitig auf der Bühne wohl fühlen zu dürfen - denn erst dann können wir unser Publikum vom Herzen her berühren!

 

Mein Coaching-Ansatz ist individuell und auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Ich arbeite mit meinen "Coachees" nicht nur an ihrer Spieltechnik, sondern auch an ihrem mentalen Wohlbefinden. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, psychisch stabil und voller Freude, Spiellust und Energie auf der Bühne zu stehen.

 

Dutzenden von Musiker*innen konnte ich bereits bei der Überwindung ihrer Ängste und der Stärkung ihres Selbstvertrauens und ihres Selbstwertgefühls mit Coaching helfen. Zu sehen, wie sie sich verwandelt haben und ihr volles Potenzial entfalten konnten, ist grossartig.

 

Wenn auch du auf Bühne dein volles Können zeigen willst, dann zögere nicht, mich zu kontaktieren! Ich bin hier, um dir zu helfen und dich auf deinem Weg zum Erfolg zu unterstützen - let's break down the barriers! Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als JETZT für den ersten Schritt. Kontaktiere mich noch heute!

Was kann Coaching bei Musikern?

Während meines Studiums an führenden Musikhochschulen in Deutschland habe ich erkannt, dass das Erlernen der instrumentalen Fähigkeiten allein nicht ausreicht, um bei Konzerten oder Vorspielen die instrumentale Perfektion zu erreichen. Stattdessen stieß ich an mentale Grenzen, die mich oft daran hinderten, meine Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen.

 

Zu der Zeit war es in Deutschland nicht üblich, die Nerven- und Stressbelastung von Musikern zu thematisieren oder zu behandeln. Wer nicht in der Lage war, Höchstleistung zu erbringen, wurde ausgesondert und fand kein Gehör. Viele professionelle Musiker empfahlen einander medikamentöse Mittel zur Stressbewältigung, was für mich jedoch keine Option war und ist.

 

Dann hatte ich das Glück, auf Dr. Michael Bohne zu stoßen, der zu jener Zeit erste Bücher zum Thema Stressbelastung bei Musikern veröffentlichte. Ab 2006 führte er Workshops bei den Orchestern des NDR durch, wo ich erstmals mit Techniken wie NLP, Akkupressur und Autoren wie Fred Gallo und Mihaly Csikszentmihalyi in Berührung kam.

 

Dadurch erkannte ich, wie entscheidend die richtige psychische Einstellung für ein erfolgreiches Konzert oder Vorspiel ist. Ich lernte, welche Auswirkungen die eigene familiäre Herkunft, kindliche Prägungen, Aussagen von Freunden und wichtigen Lehrern sowie sich daraus entwickelnde Glaubenssätze auf die Leistungsfähigkeit von klassischen Musikern haben können.

 

Nach Coaching-Sitzungen sank mein persönliches Stress-Level bei wichtigen Vorspielen auf ein Minimum, wo es vorher am Anschlag war. Diese radikale und auffallend schnelle Änderung meines inneren Selbst war für mich so befreiend, dass ich mir sehr wünschte, diese Erfahrung schon früher gemacht und die entsprechenden Techniken zur Anwendung kennengelernt zu haben.

 

Ab 2006 habe ich eine Fagottklasse geleitet und stets Grundlagen des Coachings in meinen Unterricht eingebaut. Hierbei handelte es sich beispielsweise um das Erkennen von Glaubenssätzen, die Erörterung von Stressursachen, die Verbesserung des Selbstwertgefühls beim täglichen Üben sowie die Analyse von schlechten und guten Auftritten in der Vergangenheit und die Imagination von positiven Auftritten in der Zukunft.

 

Die Erfolge meiner Studierenden, sprachen schnell für sich. Durch diese Erfahrungen begann ich, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und verschiedene Ausbildungen zu absolvieren; u.a. in "Next Leadership" und "Theorie U - von der Zukunft führen". Seit 2021 bin ich offiziell vom Deutschen Coaching Verband (DCV) zertifizierter "Systemischer Coach".

Was macht Coaching nicht?

Richtig verstandenes und richtig angewendetes Coaching wird nicht versuchen, Dir einen Stempel aufzudrücken und Dir Deinen Weg aufzuzeigen. Coaching ist kein Ersatz für Unterricht, ein Coach ist kein Elternteil, kein Freund und schon gar nicht ein Ratschlaggeber. Coaching "heilt" nicht im medizinischen Sinne. Coaching kann Dir aber helfen, Deine Ziele zu erreichen und Deinen Weg klarer zu sehen. Es kann dazu beitragen, dass Du selber Dein individuelles Potenzial erkennen und entfalten kannst, um Deine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Welche Themen behandele ich im Coaching?

Im Coaching von Musikern geht es vor allem um Themen wie Stressmanagement aufgrund des hohen Drucks in diesem Beruf, Auftritts- und Vorspielangst, Konkurrenzdruck, Probleme mit Kollegen und Dirigenten sowie das Aufspüren und Bewältigen von negativen Glaubenssätzen. Es können aber auch Themen wie Repertoirefindung, Interpretationsschwierigkeiten, Ensemblebildung, das Verhältnis zum Publikum und Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Agenturen behandelt werden. Im "Businesscoaching" können Prozesse aus dem Kultur- und Hochschulbetrieb wie die Optimierung von Abläufen, Mitarbeiter-Kommunikation und Organisationsstrukturen behandelt werden. Diese Themen sind in traditionell streng hierarchisch organisierten Orchestern, Opernhäusern und Universitäten oft noch nicht verbreitet.

Welche Tools wende ich an?

Es gibt viele verschiedene Methoden und Tools im Coaching, die dem Coachee zu helfen, innere Blockaden zu erkennen und Wahlmöglichkeiten zu schaffen. Voice Dialogue ist eine Methode, durch die Kenntlichmachung von inneren Teilpersönlichkeiten ein Bewusstsein für das innere System zu schaffen. Die Aufstellung innerer Anteile hilft dabei, verborgene Dynamiken des eigenen (und äußeren) Systems sichtbar zu machen. Das Entwicklungsquadrat ist ein Tool zur Werte- und Persönlichkeitsentwicklung, während der Einbildungskreislauf dazu beiträgt, Gedanken oder Impulse in die Wirklichkeit zu transformieren. Je nach Coachingthema können unterschiedliche Methoden und Tools sinnvoll sein.

Interesse geweckt? Trau' Dich. Der erste Schritt.

Schicke mir einfach unverbindlich eine Mail und wir sprechen miteinander. Ein erstes Kennenlernen wird Dir helfen, zu entscheiden, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob ein Coaching das Richtige für dich ist. Wir schauen gemeinsam auf deine aktuelle Situation und deine Wünsche. Wenn alles passt, besprechen wir, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.