Eduard Brunner verstorben: Ein Nachruf von Malte Refardt und Taia Lysy

Wie wir heute morgen mit grosser Bestürzung erfahren mussten, ist der weltberühmte Klarinettist und grosse Freund der Domleschger Sommerkonzerte, Eduard Brunner, vorgestern im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit in München verstorben. 

Eduard Brunner war langjähriger Soloklarinettist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München und spielt dort unter allen grossen Dirigenten des 20. Jahrhunderts wie etwa Leonard Bernstein, Rafael Kubelik, Karl Böhm, Carlos Kleiber, Sir Colin Davis, Zubin Mehta und vielen anderen.

Daneben galt er durch unzählige Uraufführungen, u.a. von Helmut Lachenmann, Toshio Hosokawa, Jean Francaix und Edison Denissow, sowie durch mehr als 200 Platten- und CD-Aufnahmen als eine Klarinettenlegende des 20. Jahrhunderts.
Im Jahr 2012 erhielt er den ECHO-Klassik-Preis.

Seit Anbeginn der Domleschger Sommerkonzerte war er durch seine Freundschaft zu Ana Chumachenco, Oscar Lysy (der sein Kollege im Orchester war), Touty Druey-Hunziker und Robby Hunziker einer der engsten Freunde unseres Festivals und verbrachte unzählige Sommerwochen im Domleschg. Er liebte und schätzte die besondere und spezielle Atmosphäre der Konzerte und des Publikums. Stets war es ihm ein besonderes Anliegen, unprätentiös Musik zu vermitteln und die Herzen zu erreichen. Oberflächlichkeit war ihm ein Graus. Seriöses Musizieren und die Tiefe der Komposition zu erreichen sein Ziel. Nicht nur sein Spiel, auch seine gesellige und humorvolle Art werden wir sehr vermissen! Er konnte unzählige Anekdoten aus dem Musikeralltag zitieren und eine ganze Runde unterhalten.

Im Jahr 2014 war Eduard Brunner zum letzten Mal Gast im Domleschg und wir haben ihm ein Geburtstagskonzert zum 75. Geburtstag "geschenkt". Auch bei diesem Konzert wurde, neben der Sonate für Klarinette und Fagott von Poulenc sowie dem Klarinettenquintett von Mozart, eine Uraufführung (vom Bündner Komponisten David Sonton Caflisch) gespielt. Hören Sie hier einen kurzen Ausschnitt aus der Sonate von Poulenc:
https://soundcloud.com/malte-…/poulencbrunnerrefardt/s-T4le3

Wir werden Dich, lieber Edi, sehr vermissen und können nicht fassen, Dich nicht mehr bei uns zu haben. Du hast die Domleschger Sommerkonzerte auf Deine ganz spezielle Art und Weise geprägt und mit Leben gefüllt. Wir werden Dich immer in unserem Herzen behalten und an Dich denken! Deine besondere Art, zu musizieren, Dein guter Geist bei Proben und Konzert, Dein scharfer Intellekt, Dein Frohsinn, Deine nimmermüde Energie, Deine Probendisziplin, Dein Witz, Deine Musikalität haben mich und uns geprägt und wir sind dankbar, dass wir so viele künstlerische und menschliche Erlebnisse mit Dir haben durften. Wir werden Dich nie vergessen.

Deine Malte Refardt und Taia Lysy / Domleschger Sommerkonzerte